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Julia Schumann
Weinbergsweg 4a
10119 Berlin
Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB
§ 1 Vertragsgegenstand
1.1 Die nachfolgenden AGB gelten für Patientinnen und Klientinnen, die Dienstleistungen (Psychologische Psychotherapie, Psychologische Beratung oder Fortbildung) von Julia Schumann, Stephanie Lüdeking (nachfolgend Therapeutin, Beraterin) in Anspruch nehmen.
1.2 Klient*innen im Sinne von § 1.1 sind Privatpersonen, Unternehmer und staatliche Einrichtungen.
1.3 Der Vertrag wird zwischen der Klientin / dem Klienten / den Kunden / Patient*innen und Der Therapeutin, Beraterin geschlossen.
1.4 Gegenstand des Vertrages ist eine Psychologische Beratung zu einem von der Klientin / dem Klienten geäußerten Anliegen oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung von Julia Schumann (E-Mail / telefonische Beratung).
1.5 Es handelt sich bei der Beratung nicht um eine Psychotherapie und soll diese auch nicht ersetzen. Vielmehr geht es um die Aufarbeitung und Überwindung aktueller psychosozialer Konflikte, Probleme, der Zielbildung und Ressourcenaktivierung, der Begleitung bei beruflichen und privaten Umstellungen oder sonstiger Zwecke außerhalb der Heilkunde, vgl. § 1 III Satz 3 PsychThG.
1.6 a) Der Vertrag zwischen Julia Schumann und der Klientin / dem Klienten für eine Psychologische Beratung kommt mit der Unterschrift und der Rücksendung des
Vertrages an die Beraterin zustande und ist ab diesem Zeitpunkt gültig. Der Prozess der Psychologischen Beratung beginnt mit dem Eingang des gültigen Vertrages, außer es ist etwas anderes im
gegenseitigen Einvernehmen vereinbart.
b) Der Vertrag zwischen Julia Schumann und der Klientin / dem Klienten als Einzelperson für eine Beratung kommt mit der Buchung der Dienstleistung zustande und ist ab diesem Zeitpunkt
gültig.
1.7 Neben der Psychologischen Beratung und E-Mail-Beratung bieten Julia Schumann und Stephanie Lüdeking die Leistung der Psychologischen Psychotherapie (TP, VT) an. Diese Leistung erfolgt im Rahmen eines therapeutischen Prozesses gemäß den Richtlinien der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie (TP) oder Verhaltenstherapie (VT). Sie dient der Behandlung psychischer Erkrankungen, wie sie im Sinne des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG) definiert sind.
1.8 Die Psychologische Psychotherapie kann nicht im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden. Die Klientin / der Klient trägt die Kosten selbst oder klärt vorab mit der privaten Krankenversicherung, ob und in welchem Umfang diese die Kosten übernimmt.
1.9 Der Vertrag über Psychologische Psychotherapie kommt mit der Unterschrift des Therapie- oder Behandlungsvertrages zwischen Julia Schumann oder Stephanie Lüdeking und der/des Patient*in zustande.
§ 2 Vertragsdauer
Vertragsdauer für die Psychologische Beratung von Einzelpersonen (Privatpersonen)
2.1 Der Beratungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit schriftlich durch beide Parteien geschlossen.
2.2 Jede Vertragspartei hat das Recht, den Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen.
2.3 Das Recht auf außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund, insbesondere dem wiederholten Verstoß gegen die vertraglichen Hauptpflichten, bleibt unberührt.
2.4 Die Kündigung ist nur wirksam, wenn sie in schriftlicher Form an die Therapeutin, Beraterin erfolgt (Brief oder E-Mail).
2.5 Die bis zur Vertragskündigung erbrachten Dienstleistungen von sind ohne Abzüge zu honorieren. Sollten im Voraus mehrere Sitzungen gebucht und bezahlt worden sein, wird die Differenz binnen 10 Werktage an die Klientin / den Klienten zurückerstattet. Eventuell geschlossene Ratenzahlungsverträge erlischen und sind hinfällig.
Vertragsdauer für die E-Mail-Beratung von Einzelpersonen (Privatpersonen)
2.6 Der Beratungsvertrag wird auf befristete Zeit durch die Buchung der E-Mail-Beratung geschlossen. Der Zeitraum umschließt die Erbringung der gebuchten und vertraglich geregelten
Dienstleistung.
2.7 Das Honorar ist sofort und spätestens nach 5 Werktagen nach Buchung zu entrichten. Sollte die Zahlung bis dahin nicht eingegangen sein, ist Julia Schumann berechtigt die gebuchte Dienstleistung zu stornieren. Mit der Buchung erklärt sich die Klientin / der Klient damit einverstanden und stimmt den zusätzlichen AGB`s für die E-Mail-Beratung zu.
2.8 Jede Vertragspartei hat das Recht, den Vertrag innerhalb der Vertragslaufzeit schriftlich ohne Angaben von Gründen zu kündigen.
2.9 Das Recht auf außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund, insbesondere dem wiederholten Verstoß gegen die vertraglichen Hauptpflichten, bleibt unberührt.
2.10 Die Kündigung ist nur wirksam, wenn sie in schriftlicher Form an Julia Schumann erfolgt (Brief oder E-Mail).
2.11 Die bis zur Vertragskündigung erbrachten Dienstleistungen (inkl. Schriftliche Leistungen wie E-Mails und Unterlagen) von Julia Schumann sind ohne Abzüge zu honorieren. Sollte die Dienstleistung im Voraus bezahlt worden sein, wird die Differenz binnen 10 Werktagen nach Eingang der Kündigung an die Klientin / den Klienten zurückerstattet.
§ 3 Leistungsumfang
Je nach Buchung umfasst die Leistung wie folgt:
3.1 Psychologische Beratung
Die Klientin / der Klient entscheidet und bucht eine Sitzung bzw. ein Beratungspaket bei Julia Schumann.
Die im Vertrag vereinbarte Leistung wird entweder im synchronen Offline-Setting (vor Ort), im Online-Setting (Videochat), via Telefon und im asynchronen Online-Setting (E-Mail-Beratung) erbracht.
Eine Beratungs-Sitzung dauert für Einzelpersonen in der Regel 60 Minuten. Bei Paaren und Familien beträgt die Sitzungsdauer 110/120 Minuten. Die Klientin / der Klient ist berechtigt, jederzeit
die Sitzung auf ihren / seinen Wunsch abzubrechen. Die angefallene Gebühr bis zum Abbruch der Sitzung wird trotzdem berechnet.
3.2 E-Mail-Beratung
Die Beraterin wird seriöse Anfragen innerhalb von 48 Stunden nach Eingang beantworten. Ausgenommen hiervon sind unvorhergesehene Ausfälle aufgrund von Krankheit oder sonst. Notfällen. Bei
regulärer, geplanter Abwesenheit (bspw. Feiertage, Urlaub, Kongresse, u. a.) wird die Beraterin frühzeitig Informationen auf ihrer Homepage, per E-Mail oder auf dem Anrufbeantworter
bereitstellen.
Die im Vertrag vereinbarte Leistung wird im asynchronen Online-Setting (E-Mail-Beratung) erbracht. Die Dienstleistung umfasst je nach Angebot die Bereitstellung von Materialien und Unterlagen.
Der Umfang und die Dauer erfolgen nach Vereinbarung und werden nach Aufwand vergütet.
Die Klientin / der Klient ist berechtigt, jederzeit die Beratung auf ihren / seinen Wunsch abzubrechen. Die angefallene Gebühr bis zum Abbruch der Beratung wird trotzdem berechnet.
3.3 Psychologische Psychotherapie (TP, VT)
Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP, VT) erfolgt auf Grundlage eines umfassenden Erstgesprächs und diagnostischer Abklärung. Die Sitzungen finden in der Regel im synchronen
Offline-Setting (vor Ort) oder im Online-Setting (Videochat) statt.
Eine psychotherapeutische Sitzung dauert für Einzelpersonen in der Regel 50 Minuten. Die Anzahl und Häufigkeit der Sitzungen werden im individuellen Therapieplan festgelegt.
Ziel der Psychotherapie ist die Bearbeitung und Behandlung psychischer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Die Klientin / der Klient ist berechtigt, die Therapie auf eigenen Wunsch jederzeit abzubrechen. In diesem Fall werden bereits erbrachte Leistungen bis zum Zeitpunkt des Abbruchs berechnet.
§4. Eignung für die Psychologische Beratung oder Psychotherapie
4.1 Bei der Psychologische Beratung und der E-Mail-Beratung handelt es sich um offline und online Angebote. Diese gelten nur für Personen, die volljährig und geschäftsfähig sind. Kinder und
Jugendliche unter 18 Jahren werden von den Angeboten ausgeschlossen.
4.2 Die Psychologische Beratung und die E-Mail-Beratung sind geeignet für Personen, die eine konkrete Frage, ein konkretes Anliegen oder einen konkreten Wunsch nach Veränderung und Verbesserung ihres Wohlbefindens haben und in der Lage sind, lösungsorientiert und eigenverantwortlich zu denken und zu handeln.
4.3 Die Psychologische Beratung und die E-Mail-Beratung sind jedoch in keinem Fall für Menschen mit schweren, psychischen Erkrankungen, einer sehr niedrigen Funktionalität oder bei Suizidgefährdung geeignet.
4.4 Des Weiteren kann die gewünschte Dienstleistung nur dann online erfolgreich und sicher durchgeführt werden, wenn die Klientin / der Klient zumindest über
Computer- und Internet-Grundkenntnisse verfügt.
4.5 Die Psychologische Psychotherapie (TP, VT) ist für Personen geeignet, die an psychischen Erkrankungen leiden und deren Beschwerden eine psychotherapeutische Behandlung erfordern.
4.6 Die Klientin / der Klient ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu bisherigen Behandlungen, bestehenden Erkrankungen sowie der Einnahme von Medikamenten zu machen.
4.7 Bei akuten psychiatrischen Krisen, Suizidgefahr oder einer stark eingeschränkten Geschäftsfähigkeit ist eine Behandlung durch Julia Schumann nicht möglich. In solchen Fällen wird auf
entsprechende Notfallversorgungen und spezialisierte Fachärzt*innen verwiesen.
§ 5 Erfolgsversprechen
Die Beraterin kann den subjektiv erwarteten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren oder
gewährleisten. Jedoch beide Parteien, insbesondere die Klientin / der Klient, arbeiten nach bestem Wissen und Können daran, einen Erfolg zu erreichen.
§ 6 Vertraulichkeit und Schweigepflicht
6.1 Julia Schumann ist zu unbedingter Schweigepflicht gegenüber Dritten verpflichtet. Die Schweigepflicht beginnt bereits bei dem ersten Kontakt mit der Klientin / dem Klienten.
6.2 Die Klienten-Daten und Inhalte der Gespräche oder Textnachrichten unterliegen der Vertraulichkeit. Nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Klientin / des Klienten werden Auskünfte erteilt. Auch Auskünfte an Ehegatten, Verwandte oder Familienangehörige sowie Arbeitgeber benötigen die ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Klientin / des Klienten.
6.3 Die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter und schließt nicht das Zeugnisverweigerungsrecht ein, das bei einer Psychotherapie oder ärztlichen Behandlung in Kraft treten würde.
§ 7 Datenschutz im Internet
7.1 Alle Angaben unterliegen dem Datenschutz nach geltendem Recht und werden auch nach Beendigung der Zusammenarbeit vor fremden Zugang geschützt.
7.2 Julia Schumann weist darauf hin, dass obwohl das Internet uneingeschränkt Informationen und Möglichkeiten bietet, Hilfe zu erfahren und zu erhalten, das Internet auch bestimmte Risiken birgt.
Die Risiken können auch von den besten und größten Unternehmen weltweit nicht ausgeschlossen werden. Der vollständige Datenschutz über das Internet kann deswegen nicht garantiert werden.
7.3 Die Beraterin weist auch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation mittels Skype und weiteren Anbietern, sowie Telefon oder E-Mail) Sicherheitslücken
aufweisen kann.
§ 8 Ausschluss
Bei akuten suizidalen Gedanken und Impulsen kann ein Vertrag zwischen der Klientin / dem Klienten und der Beraterin nicht entstehen. In diesem Fall
kontaktieren Sie bitte sofort einen Arzt, den Notruf (112 oder 110) oder die deutsche Telefonseelsorge unter +049 800 111 0 111 oder +049 800 111 0 222 (alle kostenfrei).
§ 9 Vergütung
9.1 Die Beraterin/Therapeutin erhält für die nach § 3 erbrachten Leistungen Ein Honorar auf Stundenbasis bzw. als Pauschalbetrag. Das Honorar für die jeweilige Dienstleistung ist der jeweiligen
Ausschreibung, E-Mail, Homepage, bzw. des Aushangs oder der gemeinsamen Absprache zu entnehmen.
9.2 Die Zahlung des Honorars für die jeweilige Dienstleistung ist der jeweiligen Ausschreibung, E-Mail, Homepage, bzw. des Aushangs oder dem konkreten Angebot zu entnehmen.
Für Einzelpersonen (Privatpersonen) gilt generell:
a) Die Zahlung des Honorars für die psychologische Beratung erfolgt nach der stattgefundenen Sitzung mit der Ausstellung einer Rechnung. Die Leistungen der Psychologischen Beratung werden nicht
von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Das Honorar ist von der Klientin / dem Klienten zu entrichten.
b) Die Zahlung des Honorars für die psychologische E-Mail-Beratung erfolgt sofort und spätestens nach 5 Werktagen nach der Buchung des Beratungspakets. Die Leistungen der E-Mail-Beratung werden
nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Das Honorar ist von der Klientin / dem Klienten zu entrichten.
9.3 Die Vergütung der Psychologischen Psychotherapie (TP,VT) erfolgt auf Grundlage der vereinbarten Sitzungen. Der Stundensatz wird vor Beginn der Therapie
schriftlich festgelegt und ist von der Klientin / dem Klienten zu entrichten.
9.4 Eine Rückerstattung durch private Krankenversicherungen oder Beihilfe kann nur erfolgen, wenn ein entsprechender Antrag im Vorfeld durch die Klientin / den Klienten bewilligt wurde. Die
Therapeutin stellt hierzu eine Rechnung mit den notwendigen Angaben zur Verfügung, ist jedoch nicht verantwortlich für die Kostenübernahme durch Dritte.
§ 10 Stornierung von Sitzungen
10.1 Die Klientin / der Klient reserviert verbindlich einen Termin.
Terminänderungen oder Terminabsagen können spätestens 24 Stunden vor dem bevorstehenden festgelegten Termin ohne Angabe von Gründen erfolgen.
10.2 Für später abgesagte Termine oder nicht wahrgenommene Termine, ist eine Ausfallvergütung als Schadensersatz in Höhe von 50% der Gesamtgebühr der Beratungs-Sitzung zu zahlen.
10.3 Termine, die von Seiten der Beraterin abgesagt oder verschoben werden müssen, werden der Klientin / dem Klienten nicht in Rechnung gestellt. In diesem Falle erhält die Klientin / der Klient einen Ersatztermin.
10.4 Termine, die aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht stattfinden können, werden der Klientin / dem Klienten nicht in Rechnung gestellt. In diesem Fall
wird ein Ersatztermin gemeinsam vereinbart.
10.5 Psychotherapie-Termine, die später als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin abgesagt werden, können nicht erneut vergeben werden und werden entsprechend der getroffenen individuellen
Therapievereinbarung vergütet.
10.6 In begründeten Ausnahmefällen (z. B. Krankheit mit ärztlichem Attest) können spätere Absagen kostenfrei bleiben, sofern die Beraterin dies ausdrücklich bestätigt.
§ 11 Verantwortung und Haftung
11.1 Die Beraterin erbringt ihren Dienst gegenüber der Klientin / dem Klienten / den Klienten in der Form, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Zwecke der Beratung einsetzt. Die Beraterin verpflichtet sich dazu, alle Ihr zur Verfügung stehenden Techniken, Interventionsmöglichkeiten und Ihr Wissen zum Nutzen der Klientin / des Klienten / der Klienten einzusetzen.
11.2 Die Beraterin erbringt ihre Dienstleistungen (Psychologische Beratung und E-Mail-Beratung) auf der Grundlage der ihr von der Klientin / dem Klienten zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Die Gewähr für deren sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit liegt bei der Klientin / dem Klienten. Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten lediglich die persönliche Entscheidung der Klientin / des Klienten vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen.
11.3 Sämtliche Dienstleistungen werden nach besten Gewissen und Wissen auf dem neusten Stand der Wissenschaft erbracht. Die Beraterin wird die eingesetzten Methoden und Techniken der Klientin / dem Klienten / den Klienten zu jedem Zeitpunkt der Beratung erläutern, sowie auf mögliche Risiken und Ergebnisse hinweisen.
11.4 Die Beraterin verpflichtet sich, die Auswahl und den Einsatz der ihr zur Verfügung stehenden Methoden zum besten Nutzen der Klientin / des Klienten / der
Klienten zur Erreichung ihres / seines /ihres Anliegens zu planen. Sollte die Beraterin sich selbst nicht mehr in der Lage sehen, die Dienstleistung fachgerecht zu dem vereinbarten Ziel zu
führen, wird sie der Klientin / dem Klienten / den Klienten einen anderen Berater, Coach oder einen anderen geeigneten Spezialisten empfehlen. Bis dahin angefallene Honorare sind davon unabhängig
zu zahlen.
11.5 Eine Haftung für direkte oder indirekte Folgen und Folgeschäden durch die Dienstleistungen wird ausgeschlossen.
11.6 Soweit Leistungen in Räumen und mit Mitteln Dritter erbracht werden, haftet Julia Schumann hierfür ebenfalls nicht.
11.7 Julia Schumann haftet der Klientin / dem Klienten gegenüber nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, eine Haftung für Drittverschulden ist
ausgeschlossen.
Dies gilt für alle Schäden, die die Klientin / der Klient im Rahmen der Auftragstätigkeit erleidet.
§ 12 Verantwortung der Klientin / des Klienten
12.1 Die Klientin / der Klient erkennt an, dass sie / er während der Beratung, des Coaching, der E-Mail-beratung und anderer
Dienstleistungen, sowohl während der einzelnen Sitzungen, im direkten Kontakt und während der aktiven Kommunikation, als auch in der Zeit zwischen den Sitzungen, nach dem direkten Kontakt und
nach Beendigung der Kommunikation, in vollem Umfang selbst verantwortlich für ihre / seine körperliche und geistige Gesundheit ist.
12.2 Die Klientin / der Klient erkennt an, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen der Dienstleistungen von ihr / ihm unternommen werden, nur in ihrem /
seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.
12.3 Die Klientin / der Klient versichert, an keiner Erkrankung zu leiden, die die Geschäftsfähigkeit beeinträchtigt oder die einer Beratung aus medizinisch-psychologischen Gründen zurzeit
entgegensteht.
12.4 Die Klientin / der Klient ist nicht zur aktiven Mitwirkung verpflichtet, jedoch ist in den meisten Fällen eine Beratung und eine E-Mail-Beratung nur bei aktiver Mitwirkung der Klientin / des
Klienten sinnvoll.
§ 13 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen / des Beratungsvertrages ungültig oder nichtig sein, wird damit die Wirksamkeit des Vertrages
insgesamt nicht berührt. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist in diesem Falle in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck oder dem Parteiwillen am nächsten
kommt.
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Quelle: https://www.e-recht24.de
Stand: 24.11.2024